eiko_list_icon Brand einer Heu- und Strohlagerhalle

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

07980 Clodra
Datum 20.05.2014
Einsatzdauer 13 Std. 41 Min.
Alarmierungsart FME+Sirene
Einsatzleiter Winkler

Feuerwehr Berga
Feuerwehr Wolfersdorf
Feuerwehr Weida
    Feuerwehr Geißendorf
    Feuerwehr Markersdorf
    Feuerwehr Tschirma
    Feuerwehr Frießnitz
      Feuerwehr Steinsdorf
        Feuerwehr Wildetaube
          Feuerwehr Hohenleuben

Einsatzbericht

Schon auf der Anfahrt war das Ausmaß vermutbar anhand der rießigen Rauchsäule am Himmel. Bei Ankunft brande die Lagerhalle schon im vollen Ausmaß. Sofort wurden Riegelstellungen zum angrenzenden Wohnhaus und der benachbarten Biogasanlage eingerichtet. Gegen 12 Uhr war das Feuer unter kontrolle. In einer kurzen Besprechung wurde der weitere Verlauf geplant. So wurde die Lagerhalle mit 2 Teleskopladern ausgeräumt und die teilweise noch brennende Ladung auf Hänger verladen und auf einem angrenzenden Feld abgeladen um dort kontrolliert abbrennen zu können. Gegen 22 Uhr war die Halle leer und es konnten die restlichen Glutnester abgelöscht werden. 23:30 Uhr rückten dann die letzten Kräfte ab und das betroffene Unternehmen übernahm die Brandwache.

Die Feuerwehr Berga bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die tatkräftige Unterstützung bei der Bewältigung des Einsatzes. Sehr zu loben ist auch die gute Zusammenarbeit mit den Arbeitskräften des betroffenen Unternehmens welche auch die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgte an diesem warmen Tag.